Geschäftsbereich - Verhandeln

Unsere Aktivitäten im Geschäftsbereich Verhandeln haben wir Zielgruppen gerecht sehr getrennt voneinander aufgestellt. Wer mit McKinsey, BCG und anderen Beratungshäusern arbeitet, hat eine bestimmte Erwartungshaltung an den Stil und die Leistungsfähigkeit seiner übrigen Berater. Gleichzeitig ist der Aufwand für die interne Kommunikation und die Bedienung der bestehenden Struktur besonders hoch. Ganz anders gestaltet sich die Aufgabe bei kleinen und mittelständischen Unternehmen. Geht es zum einen um die Ausbildung ihrer Verhandler, wird zum anderen Verhandlungsunterstützung nur dann und sehr unmittelbar eingekauft, wenn andere Lösungen nicht sichtbar erscheinen. Auf dem Niveau der kleinen und mittelständischen Unternehmen unterscheidet sich zudem die deutsche Unternehmenskultur und die angelsächsische Kultur voneinander sehr deutlich, was sich auch in den Verhandlungsstrategien niederschlägt. Deshalb haben in den unterschiedlichen Märkten auch die Marken voneinander getrennt.


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